eatsmarter.deMit dem Koch- und Gesundheitsportal "eatsmarter.de", das am heutigen Montag an den Start ging, bringt Verleger Dirk Manthey nach dem Branchendienst "Meedia" nun sein zweites Online-Projekt ins Netz. Das Angebot soll "einen neuen Standard für Internet-Portale rund um die bewusste und gesunde Ernährung" setzen, so Manthey. Die derzeit rund 1.000 auf den Seiten verfügbaren Rezepte wurden eigens für das Angebot entwickelt und sollen Gaumenfreuden mit einer gesunden Ernährungsweise verbinden.

Die Rezepte werden mit aufwändigen Fotos und Videos in Szene gesetzt und sind neben den reinen Kochanleitungen mit zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel Nährwertangaben, versehen. Das Angebot wird um interaktive Elemente wie eine Kommentarfunktion unter den Gerichten, eine ausdruckbare Einkaufsliste und die Speicherung eines persönlichen Kochbuchs ergänzt. Zudem soll das Portal für die mobile Nutzung auf verschiedenen Endgeräten optimiert werden. Ebenfalls in Planung ist eine Applikation für Apples iPhone.
 

 
Der redaktionelle Teil, der die reinen Rezepte ergänzt, fußt auf den beiden Bereichen "Gesünder essen" und "Klüger abnehmen". Monatlich lassen sich auf den Seiten zudem so genannte Web-Books mit gesammelten Inhalten rund um eine gesunde Ernährung kostenlos herunterladen.

Bei den Inhalten des Portals handelt es sich um professionell erstellten Content. Zum Team von "eatsmarter.de" gehören die Fernsehköchin Cornelia Poletto, Stoffwechsel-Spezialist Professor Dr. Eberhard Winter und Herz-Spezialist Professor Dr. Heiner Greten. Die Geschäftsführung liegt bei Frauke Eckert. Um Redaktion und Werbeverkauf kümmern sich laut "Handelsblatt" acht Mitarbeiter. Insgesamt zwei Jahre haben Manthey und sein Team vor dem Start am heutigen Montag an dem Projekt gearbeitet.

Das Angebot ist vollständig kostenfrei verfügbar. Dem "Handelsblatt" sagte Manthey: "An Paid-Content im Internet glaube ich nur in Ausnahmefällen". Das Portal soll sich über Werbung finanzieren. Mantheys Investitionsvolumen in das neue Portal soll bei drei bis vier Millionen Euro liegen. Noch in diesem Jahr solle "eatsmarter.de", das ab April aus der Betaphase heraustreten soll und dann auch mit Werbung belegt wird, schwarze Zahlen schreiben. Neben der Werbung solllen weitere Erlöse aus der internationalen Lizenzierung des Portals kommen.