Liga Total testet SkySie kabbeln sich wieder. Seit der laufenden Bundesliga-Saison überträgt die Telekom über ihr IPTV-Angebot T-Home Entertain eine eigene Bundesliga-Berichterstattung und teilt im Marketing immer mal wieder Seitenhiebe auf ihren ehemaligen Content-Partner Sky (vormals Premiere) aus. "Liebe Premiere-Kunden, gehen Sie bloß nicht in die Verlängerung!", warb T-Home im vergangenen Jahr noch vor der Umbenennung des Pay-TV-Unternehmens in Sky.

Bei Sky indes fand man diese Werbung wohl gar nicht lustig. Zumindest führte man in Unterföhring die Reklame als Grund an, warum man Ende September mit seinen Programmen aus der Verbreitung über T-Home Entertain ausstieg. Gespräche über eine Wiederaufnahme der Sky-Programme sind dennoch nach wie vor im Gange. Daran ändert offenbar auch die neueste Kampagne nichts, mit der die Telekom dem einstigen Platzhirschen in der Bundesliga-Liveübertragung offenbar erneut eins auswischen will.
 

 
Unter dem Titel "Liga total testet Sky" haben sich die Telekom-Werber einen findigen Kniff einfallen lassen, um die Botschaft zu transportieren, dass ihre Fußballberichterstattung vielleicht die bessere sein könnte. Da es mit vergleichender Werbung juristisch erfahrungsgemäß recht heikel ist, begibt man sich auf halbwegs sicheres Terrain und nutzt einen Namensvetter des Konkurrenten: In launigen Filmchen, die über Youtube verbreitet werden, zeigt sich, dass es mit der Fußball-Kompetenz von Schauspieler Sky DuMont, der auch schon für Premiere tätig war, nicht allzu weit her ist. So stolpert er als Spieler über den Platz und raubt als dilettantischer Co-Kommentator seinem Kollegen den letzten Nerv. Auch als Fußball-Fan kann Sky im Film ebensowenig überzeugen wie als Linienrichter.
 
Die Kampagne, die die Agentur Tribal DDB ersonnen hat, wurde zum vergangenen Wochenende an den Start gebracht und weist mit klassischen Online-Werbemitteln auf die Filme hin. Die Werber von Tribal DDB zeichneten bereits für die Online-Kampagne verantwortlich, in der Volkswagen Hape Kerkeling in seiner Paraderolle als Horst Schlämmer den Führerschein machen ließ. Fünf Episoden sind bereits verfügbar, weitere sollen Folgen. "Es wirkt doch sympathisch, wenn jemand von einer Materie wie Fußball wenig versteht und sich dennoch dafür interessiert", sagte Telekom-Sprecher Frank Domagala im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de hörbar feixend über den Hintergrund der Kampagne.
 
Beim Bezahlanbieter Sky, wo man nicht nur mit der Werbung von "Liga total" zu kämpfen hat, sondern auch damit, dass die Telekom mit der Herstellung ihres eigenen Bundesliga-Programms seit der laufenden Saison auf die Übernahme der Premiere-Inhalte verzichtet, sieht man es offenbar ähnlich und bleibt gelassen. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de heißt es aus Unterföhring: "Wir finden es klasse wie sympathisch Sky bei der Telekom rüberkommt, gerne mehr davon!"