Conan O Brien
Alles begann Ende vergangener Woche als zunächst die Gerüchte über ein baldiges Aus der "Jay Leno Show" die Runde machten. Die täglich ausgestrahlte LateNight mitten im Primetime-Programm war eine der umstrittenen Entscheidungen des spektakulär gescheiterten NBC-Programmchefs Ben Silverman. Er ist inzwischen von Bord gegangen und wie am Wochenende offiziell bestätigt wurde: Auch die "Jay Leno Show" ist in ihrer bisherigen Form Geschichte. Leno räumt den 22 Uhr-Sendeplatz. Binnen Stunden entbrannten die Spekulationen darüber, wie NBC Jay Leno künftig noch im Sender halten will. Dass man dies will, hatte man schnell klar gemacht. Doch wie, wusste man selbst zunächst nicht.
 

Mehr zum Thema

Inzwischen ist das geklärt: Geht es nach dem Willen von NBC, dann soll Jay Leno künftig seine "Jay Leno Show" in einer halbstündigen Version um 23.35 Uhr präsentieren. Die legendäre "Tonight Show", die seit 2009 von Conan O'Brien präsentiert wird, soll dafür erst nach Mitternacht starten. Jimmy Fallon, der dritte im LateNight-Bunde bei NBC, würde erst nach 1 Uhr nachts auf Sendung gehen. Während sich Jay Leno mit dieser Planung gut anfreunden kann, da er damit künftig wieder auf dem heiß begehrten und von ihm lange bespielten LateNight-Platz direkt nach den Nachrichten auf Sendung gehen würde, nimmt Conan O'Brien am Dienstag kein Blatt vor den Mund und übt scharfe Kritik an seinem Sender. O'Brien wirft NBC die Zerstörung der legendären "Tonight Show" vor. In einem offenen Brief wies er gleichzeitig Spekulationen zurück, dass er mit einem anderen Network in Verhandlungen stehe. Doch das dürfte nicht mehr als Taktik sein. 
 
 
 
Ehemalige Kollegen von Conan O'Brien, die nicht mit ihm von New York nach Los Angeles gezogen sind, wussten am Wochenende zu berichten, dass die Stimmung zwischen O'Brien und NBC sowie auch zwischen O'Brien und Leno auf einem nie gekannten Tiefpunkt liegen. Dass er Verhandlungen mit FOX bestreitet, obwohl der Sender schon lautstark um ihn geworben hat, hat nur einen Grund: Es geht um's Geld. Würde Conan O'Brien von sich aus wechseln, müsste er den Vertrag mit NBC kündigen. Stattdessen jedoch legt er es auf eine Kündigung seitens NBC an. Eine Entscheidung hat er deswegen offiziell auch noch nicht gefällt. In dem am Dienstagmittag Westküsten-Zeit veröffentlichten Statement von Conan O'Brien hagelt es Kritik an NBC, wie sie in Deutschland selten von einem prominenten TV-Moderator kommen würde, wenn es um den eigenen Arbeitgeber geht.
 
Und er verweigert sich dem NBC-Plan, Jay Leno wieder den Sendeplatz um 23.35 Uhr zu überlassen. Mit ihm sei dies nicht machbar, da es auch dem Ruf der legendären "Tonight Show" schade, die in ihrer über 60-jährigen Geschichte immer direkt hinter den Nachrichten lief. Daher sagt Conan O'Brien: "I cannot participate in what I honestly believe is its destruction." Am 12. Februar soll die "Jay Leno Show" zum letzten Mal um 22 Uhr senden. Bis dahin will NBC geklärt haben, wie sein neues LateNight-LineUp nach den Olympischen Winterspielen aussieht. Conan O'Brien hat mit seinem Statement klar gemacht, dass er für die Pläne seines Arbeitgebers nicht zur Verfügung steht. Der TV-Krimi um Rücktritt, Kündigung und Senderwechsel geht damit weiter.