Überblick: Überregionale Zeitungen

Zum Abschluss widmen wir uns wie immer den überregionalen Zeitungen, wo die "Bild"-Zeitung den Platz als größter Verlierer quasi abonniert hat. Im vierten Quartal hielt sich das Boulevard-Blatt nur noch mit Mühe und Not über der Marke von 3 Millionen verkauften Exemplaren - sie dürfte im Jahr 2010 damit wohl endgültig fallen. Fast 150.000 Käufer gingen im Vergleich zum Vorjahr wieder verloren

Auch deutlich im Minus lag das "Handelsblatt" in seinem Relaunch-Quartal. Die Umstellung aufs Tabloid-Format hat dementsprechend zunächst keine Trendwende bei der Auflage einleiten können. Im 3. Quartal war das Minus allerdings noch größer ausgefallen. Auch sonst gab es in den letzten Monaten des Jahres 2009 fast nur Verlierer unter den überregionalen Tageszeitungen. Lediglich die "taz" konnte minimal zulegen.

 Verk. Auflage
IV/2009
Verk. Auflage
IV/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Bild
3.030.510
3.178.992- 4,8
- 148.482
SZ
435.433445.393- 2,2
- 9.960
FAZ
370.406373.393- 0,8
- 2.987
Die Welt (+komp.)
260.177270.207 - 3,7
- 10.030
Handelsblatt  
139.102
145.882- 4,6
- 6.780
FTD100.638
102.854- 2,2
- 2.216
taz56.802
56.671+ 0,2
+ 131

Erfreulicher sieht das Bild schon bei den Wochenzeitungen auf. Dort konnte die "Zeit" wieder die Marke von 500.000 verkauften Exemplaren knacken, nachdem es im dritten Quartal knapp nicht gereicht hatte. Für die "Zeit" war es das beste vierte Quartal seit Bestehen. Auch die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" macht weiter Freude und konnte wieder 10.000 Exemplare mehr absetzen als im letzten Jahr. 

 Verk. Auflage
IV/2009
Verk. Auflage
IV/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Die Zeit
502.246
501.394+ 0,2
+ 852
Vorwärts 451.451460.306- 1,9 - 8.765
Welt am Sonntag
401.931400.223+ 0,4+ 1.708
FAS 351.873
341.430+ 3,0 + 10.443

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr