Foto: Wolfgang LehmannMarkus Heidemanns, der gemeinsam mit Johannes B. Kerner 2004 die  Fernsehmacher gegründet hat und nach dessen Ausstieg nun alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter ist, und Vanessa Nöcker, gemeinsam mit Sandra Maischberger Gründerin von Vincent Television, tun sich zusammen: In Hamburg gründeten sie die neue Produktionsfirma 5/14 Film.

Während die Fernsehmacher mit Formaten wie "Markus Lanz", "Die Küchenschlacht" oder "Lafer, Lichter, Lecker" im Unterhaltungsbereich unterwegs sind, wird sich 5/14 Film auf die Produktion großer Dokumentationen, Doku-Reihen und Reportagen spezialisieren. Hier kann Vanessa Nöcker ihre Erfahrung einbringen: Sie produzierte mit Vincent Television schon diverse Dokumentationen, darunter die viel beachtete und jüngst mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnete Doku "Helmut Schmidt außer Dienst". 

5/14 Film hat seinen Sitz in Hamburg im Phoenixhof, wo auch die Fernsehmacher ihr neues Domizil bezogen haben. 5/14 Film ist aber eine eigenständige und von den Fernsehmachern rechtlich unabhängige Produktionsfirma. Nichtsdestotrotz ist eine inhaltliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aber geplant. Ein erstes Projekt gibt es für 5/14 Film auch bereits: Derzeit arbeitet man an einer großen Dokumentation über Peter Maffay im Rahmen der ARD-Reihe "Deutschland, Deine Künstler".