BildNur einen Monat nach dem Start ist die kostenpflichtige iPhone-Applikation der "Bild"-Zeitung bereits geknackt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Springer-Verlags gegenüber dem Medienmagazin "new business".

Einige User nutzen die App daher auf illegale Weise gratis. "Das Thema ist bei uns im Hause bekannt. So etwas lässt sich nie völlig ausschließen", so der Sprecher. Allerdings halte man den entstanden Schadens bislang für gering. Man werde die Entwicklung aber aufmerksam beobachten und versuchen, den Missbrauch über Update-Versionen zu verhindern.



Auch für die Zukunft rechnet man bei Springer derzeit nicht mit einer großen Verbreitung der illegalen Gratisnutzung. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der Verlag sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Monats gezeigt: Einen Monat nach der Einführung der Bezahl-Apps von "Bild" und "Welt" wurden sie schon mehr als 100.000 Mal gekauft.

Derzeit kostet die Anwendung der "Bild" 0,79 Euro, die der "Welt" 1,59 Euro. Künftig soll die "Bild"-App mit 3,99 Euro inklusive einer PDF-Version der aktuellen Zeitung und 1,59 Euro ohne diese Funktion zu Buche schlagen. Die "Welt"-App wird künftig 2,99 ohne und 4,99 Euro mit einem PDF-Abo der Tabloid-Zeitung "Welt kompakt" kosten.