Die größten Verlierer der MA 2010 Pressemedien I

Die ZeitUnter den Verlierer-Segmenten finden sich neben vielen üblichen Verdächtigen überraschend auch die Wochenzeitungen. Während die "Zeit" bei der IVW von Auflagenrekord zu Auflagenrekord eilt, weist die Media-Analyse erstaunlicherweise ein Reichweiten-Minus von 8,5 Prozent auf 1,51 Millionen Leser aus. Noch schlimmer traf es die "Welt am Sonntag", deren Reichweite sogar um über 10 Prozent eingebrochen ist. Mit 0,96 Millionen Lesern liegt sie nun nur noch ganz knapp vor der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", die allerdings ebenfalls 5,2 Prozent ihrer Reichweite einbüßte.

Weniger überraschend kommen die deutlichen Verluste bei den Jugend-Titeln. Marktführer "Bravo" verlor 8,9 Prozent seiner Leser, die Reichweite sank auf 1,23 Millionen, dem Mädchen-Ableger "Bravo Girl" erging es mit einem Minus von 13,1 Prozent noch schlechter. Auch der Konkurrent "Mädchen" musste mit einem Minus von 7,9 Prozent kräftig Federn lassen.

Foto: ZZOLImmer weniger Leser finden sich auch für die Computer-Titel. Größter Verlierer war diesmal "Chip": Die Reichweite sank um 10,6 Prozent auf nur noch 1,27 Millionen. Doch auch der "PC Welt" erging es mit einem Minus von 8,3 Prozent auf 1,76 Millionen nur wenig besser. Marktführer "Computer Bild" kann sich da angesichts eines Minus von "nur" 4,0 Prozent auf 3,83 Millionen wohl schon fast glücklich schätzen. Noch stärker erwischte es die Technik-Titel "Audio Video Foto Bild" und "Chip Foto-Video digital", die beide im zweistelligen Prozent-Bereich Leser verloren.

Und schließlich war es auch um die Sport-Titel nicht gut bestellt in den letzten Monaten. Der "kicker" verabschiedet sich mit einem Rückgang der Reichweite um 6,1 Prozent auf 2,95 Millionen Leser aus der Liste der 20 meistgelesenen Zeitschriften des Landes. "Sport Bild" verlor noch stärker und büßte 7,5 Prozent seiner Leser ein. Auch die Reichweite der "Bravo Sport" sank um 3,4 Prozent. 

Prozentual haben diese Titel am meisten verloren:

 Leser in Mio.
ma 2010/I
Leser in Mio.
ma 2009/II
Veränderung
absolut
Rezepte mit Pfiff
0,34
0,41
- 17,1 %
Frau im Leben
0,74
0,89
- 16,9 %
Schöne Woche
0,25
0,30
- 16,7 %
Neue Woche
0,31
0,37
- 16,2 %
Frau Aktuell
1,04
1,21
- 14,0 %
Chip Foto-Video digital
0,31
0,36
- 13,9 %
Alles für die Frau
0,72
0,83
- 13,3 %
Bravo Girl
0,53
0,61
- 13,1 %
Focus Money
0,63
0,72
- 12,5 %
Bella
0,80
0,91
- 12,1 %
Bildwoche
0,75
0,85
- 11,8 %
Mach mal Pause
0,85
0,96
- 11,5 %
Gong
1,00
1,12
- 10,7 %
Chip
1,27
1,42
- 10,6 %
Audio Video Foto Bild
0,51
0,57
- 10,5 %
Welt am Sonntag
0,96
1,07
- 10,3 %
Living at Home
0,44
0,49
- 10,2 %
Elle
0,53
0,59
- 10,2 %
Schöner Wohnen
1,93
2,14
- 9,8 %
Frau im Spiegel
1,52
1,68
- 9,5 %

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

 Leser in Mio.
ma 2010/I
Leser in Mio.
ma 2009/II
Veränderung
absolut
ADAC Motorwelt
17,69
18,33
- 640.000
Bild am Sonntag
10,07
10,52
- 450.000
Sport Bild
3,92
4,24
- 320.000
Hörzu
4,46
4,74
- 280.000
Prisma
7,63
7,85
- 220.000
Schöner Wohnen
1,93
2,14
- 210.000
Der Spiegel
5,91
6,11
- 200.000
Bunte
3,86
4,06
- 200.000
kicker
2,95
3,14
- 190.000
Stern
7,28
7,47
- 190.000
Frau aktuell
1,04
1,21
- 170.000
Computer Bild
3,83
3,99
- 160.000
Tina
2,58
2,74
- 160.000
Das neue Blatt
1,55
1,71
- 160.000
Frau im Spiegel
1,52
1,68
- 160.000
PC Welt
1,76
1,92
- 160.000
Frau im Leben
0,74
0,89
- 150.000
Chip
1,27
1,42
- 150.000
Computer Bild Spiele
2,00
2,15
- 150.000
Die Zeit
1,51
1,65
- 140.000