Logo: ZDFDie Causa Brender führt nun auch für Peter Hahne zu einem Job-Wechsel. Nachdem als Nachfolger für Neu-Chefredakteur Peter Frey Bettina Schausten zur neuen Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin ernannt wurde, muss nach der Logik der politischen Farbenlehre des ZDF der Stellvertreterposten aus dem sozialdemokratischen Lager besetzt werden. Weil Peter Hahne diesem nicht angehört, muss er nun den Posten räumen.

Das ZDF hat aber einen Trostpreis parat: Hahne bekommt seine eigene Talksendung. Zunächst wird er zum 1. April in die Programmdirektion des ZDF wechseln, im Juni soll seine eigene Sendung dann starten. Ausgestrahlt werden soll das noch namenlose Format immer sonntags im Anschluss an den "ZDF-Fernsehgarten". In der Gesprächssendung soll Peter Hahne mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur über "gesellschaftlich relevante Themen" diskutieren. Produziert wird die Sendung in Berlin.

Nachfolger Hahnes als Hauptstadtstudio-Vize wird Thomas Walde. Walde arbeitet derzeit als Korrespondent im Londoner ZDF-Studio. Walde ist schon seit 1994 für das ZDF tätig, war unter anderem Redaktionsleiter des "Auslandsjournals", Chef vom Dienst bei "Frontal 21" und Korrespondent in Washington. Und noch eine weitere Personalie beim ZDF: Hans-Peter Trojek übernimmt zum 15. Februar die Leitung des ZDF-Landesstudios Niedersachsen in Hannover. Er folgt damit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Studioleiter Rainer Hirsch.