Das ErsteDer streitbare Publizist Henryk M. Broder erhält eine eigene Sendung in der ARD. Wie Chefredakteur Thomas Baumann auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung" bestätige, erhält der 63-Jährige wohl noch in diesem Jahr einen Platz im Ersten.

Auch ein Titel des Formats, das vom Hessischen Rundfunk produziert werden soll, steht demnach schon fest: "Entweder Broder - Die Deutschland-Safari" wird die Sendung demnach heißen - sie könnte im Stil eines Roadmovies ab November an fünf Abenden jeweils sonntags um 23:30 Uhr im Anschluss an das Kulturmagazin "ttt - titel, thesen, temperamente" zu sehen sein.



Das Format wäre damit auf jenem Sendeplatz zu sehen, auf dem die ARD schon in der Vergangenheit immer wieder diverse Formate testete. In "Entweder Broder" soll der Publizist laut "SZ" gemeinsam mit dem in Kairo geborenen, kritischen Islamwissenschaftler Hamed Abdel-Samad als Kompagnon durch die Republik reisen und sich in jeder Sendung Fragen wie "Ist die SPD noch zu retten?" stellen.