Tier TV LogoNach dem Schwulensender Timm hat mit Tier TV ein weiterer Sender, der es mit Müh und Not durch das Krisenjahr 2009 geschafft hat, in diesen Tagen Insolvenz angemeldet. Das wurde vom Unternehmen auf DWDL.de-Nachfrage am Montag bestätigt. Für weitere Nachfragen war allerdings niemand zu erreichen. Laut einem Bericht des Branchendienstes "horizont.net" handele es sich um eine "vorläufige Insolvenz".

Tier TV-Geschäftsführer Carl Claussen sagte gegenüber "horizont.net", die vorläufige Insovenz sei "nur ein Übergangszustand, der dabei helfen soll, die gesunden Unternehmensteile weiterzuführen". Derzeit führe man Gespräche mit Investoren, von denen man frisches Kapital erwarte. Im vergangenen Frühjahr stellte der Sender die Free-TV-Verbreitung aus Kostengründen ein und kündigte an, künftig nur noch via Bezahlfernsehen empfangbar zu sein.
 

 
Einen ensprechenden Verbreitungspartner gibt es nicht. Stattdessen ist das Programm seitdem im Internet zu empfangen. Bereits vor einem Jahr stand es schlecht um den Sender. Sämtliche Geschäftsbereiche wurden auf den Prüfstand gestellt. Unter anderem wurde der Anteil der frischen Eigenproduktionen massiv zurückgefahren