Lost - Staffel 6Schon vor einigen Tagen berichtete DWDL.de über die unmittelbare Verfügbarkeit der US-Serie "Lost" in Deutschland nach dem Staffelstart in den USA. Statt auf PayTV- oder FreeTV-Ausstrahlung zu warten, bieten sowohl Apples iTunes Store als auch das VoD-Angebot der Deutschen Telekom, Videoload, die Kultserie bereits am Tag nach der US-Ausstrahlung im Internet an.

Auch wenn es sich nur um eine kleine Gruppe von potentiellen Kunden handelt, so verfolgt die TV-Branche diese neue und so erstmals umgesetzte Verwertungskette von frischer US-Ware mit großer Spannung. Und dazu gehört auch die Preisgestaltung. Bei iTunes, das ist schon länger bekannt, kostet der Download einer der brandneuen Folgen 2,49 Euro in normaler Qualität und 2,99 Euro in HD-Qualität.
 

 
Nach DWDL.de-Informationen will Videoload dem Konkurrenten jetzt allerdings eins auswischen: Ab dem heutigen Mittwoch sollen die Folgen bei Videoload deutlich billiger zu sehen sein. Die beiden Auftaktfolgen werden zum Preis von je 0,49 Euro angeboten. In HD-Qualität kosten sie 0,99 Euro. Damit unterbietet Videoload den Konkurrenten iTunes klar.

Entscheidender Unterschied aber: Bei Videoload handelt es sich um ein auf 24 Stunden begrenztes Leihen der Folge, bei iTunes um einen dauerhaft verfügbaren Download. Unklar ist noch, wie die Preisgestaltung bei Videoload ab Folge 3 ausfallen wird. Offenbar sollen jedoch auch die Preise deutlich unter denen von iTunes bleiben.