Rolf BartoleitDer Anrufsender 9Live hat seinen Internetauftrittt überarbeitet und dabei eine neue mögliche Erlösquelle an prominenter Stelle auf der Startseite platziert: Mit Online-Spielen, die in Kooperation mit dem Anbieter gimigames.de realisiert werden, können registrierte Nutzer um virtuelles und echtes Geld spielen. Angeboten werden Geschicklichkeitsspiele und Gedächtnistrainings, bei denen die Nutzer in Online-Turnieren gegeneinander antreten können.

Um die Spiele zu nutzen, müssen sich die Interessenten kostenfrei registrieren. Neukunden erhalten 10 Euro virtuelles Spielgeld. Ein Wechsel auf kostenpflichtige Spiele um echtes Geld ist nach Einzahlung eines entsprechenden Betrags möglich. Vertragspartner des Spielers ist die Prima Live Ltd., die das Angebot gimigames.de betreibt, das in den 9Live-Auftritt integriert ist.
 

 

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Neben der Etablierung der Online-Spiele, die der Sender als Verlängerung des interaktiven Geschäftsmodells ins Internet anpreist, wurde der gesamte Auftritt auch optisch überarbeitet. So wurde das Online-Angebot auf das On-Air-Design des Senders abgestimmt und bekam eine neue Navigation mit neuer Farbstruktur verpasst. Laut 9Live-Geschäftsführer Ralf Bartoleit sind die Online-Spiele "ein weiterer Schritt, um unsere Wertschöpfungskette ins Netz zu verlängern". Ziel von 9Live sei es, "zu einem interaktiven Gaming und Commerce-Brand" zu werden.

Mehr und mehr verlagert sich der Anrufsender mit seiner Energie auf neue Geschäftsfelder, nachdem die Zeit für das klassische Call-In-TV offenbar allmählich abläuft. Das Geld will man nun über das Werbegeschäft und Kooperationen mit Web-Anbietern verdienen. Im vergangenen Herbst startete 9Live ein neues Format gemeinsam mit einem Online-Spielcasino. Das Programmfenster Neun TV, mit dem man mit werbefinanzierter seichter Unterhaltung vor allem Frauen ansprechen wollte, ist mittlerweile wieder Geschichte.