Sky ZentraleDie Service-Hotline des Bezahlanbieters Sky sorgt für Verwirrung. So werden dem Vernehmen nach  Kunden, deren Verträge bald auslaufen, darauf hingewiesen, dass im kommenden Monat neue Konditionen in Kraft treten sollen. Arbeitet Sky nach der großen Markteinführung im vergangenen Jahr bereits an einem neuen Preismodell? Die Antwort aus der Unternehmenszentrale in Unterföhring lautet: Nein. "Über eine Veränderung des Preismodells wird derzeit nicht nachgedacht", sagte Unternehmenssprecher Armin Sieber am Dienstag auf DWDL.de-Nachfrage.

Davon unberührt sei jedoch, dass das Unternehmen vereinzelte Marketingaktionen durchführt, bei denen den Neukunden Sonderkonditionen gewährt werden. Zuletzt bot Sky im Herbst einen HD-fähigen Receiver an, in dessen Preis von 199 Euro eine Freischaltung für die Programmpakete Sky Welt sowie die sieben HD-Programme bis Ende Juli 2010 enthalten war. Bei derlei Aktionen handele es sich jedoch nicht um ein Preismodell, sondern lediglich um zeitlich begrenzte Marketingaktionen.
 

 
Sieber führte aus, dass eine Umstellung des Preismodells derzeit nicht in Frage käme, zumal eine stabile Preispolitik des Bezahlfernseh-Anbieters ein entscheidender Punkt sei, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Derzeit kostet das Basispaket "Sky Welt" mit mindestens 20 Kanälen 16,90 Euro pro Monat. Ein zusätzliches Premium-Paket schlägt mit weiteren 16 Euro monatlich zu Buche. Bei Abnahme mehrerer Pakete verringert sich der Preis. Die HD-Sender können für 5 bis 10 Euro pro Monat - je nach Umfang des Gesamtpakets - hinzugebucht werden. Bis Juli gelten noch vergünstigte Konditionen.