Logo: dpaDie Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat die Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter aus Bayern beendet, weil dieser einen Bericht gefälscht hatte. Es geht dabei um angebliche Reaktionen auf die kürzlich bekannt gewordenen Mutproben bei Bundeswehr-Gebirgsjägern im bayerischen Mittenwald.

So wurde laut dpa etwa der Bürgermeister von Mittenwald, Adolf Hornsteiner (CSU), falsch zitiert. Der dpa-Mitarbeiter gab am Samstag zu, dass er weder mit Hornsteiner noch mit anderen in seinem Bericht zitierten Personen wie einem angeblichen ehemaligen Gebirgsjäger gesprochen habe.



Die Zitate seien frei erfunden gewesen, hieß es. Die dpa beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter und kündigte zugleich juristische Schritte an. Man bedauere den Vorfall "zutiefst" und entschuldige sich bei ihren Kunden sowie bei falsch zitierten Personen, ließ die Nachrichtenagentur wissen.