BildZum umstrittenen Zitate-Ranking von Media Tenor gesellt sich nun noch eine Version, die von der PMG Presse-Monitor GmbH erstellt wird, einer gemeinsamen Tochter der Verbände VDZ und BDZV und etlicher großer Verlage. PMG betrachtet dabei nicht nur die Politik und Wirtschafts-Teile, sondern alle Ressorts. Ausgewertet wurden 27 "Meinungsführermedien" im 2. Halbjahr 2009, von Tageszeitungen über die großen Magazine wie "Spiegel" oder "Focus" bis zu den Nachrichten der fünf größten Sender und den Radio-Nachrichten im Deutschlandfunk.

Wie "Media-Tenor"  führt auch bei PMG der "Spiegel" die Liste der meistzitierten Medien mit deutlichem Vorsprung an. 1309 Mal wurde demnach der "Spiegel" als Quelle zitiert, die "Bild"-Zeitung folgt mit 885 Nennungen in gebührendem Abstand auf Rang 2. Drittmeistzitiertes deutsches Medium war demnach der "Focus" mit 645 Nennungen. Davor platzierten sich allerdings noch die beiden US-Angebote "New York Times" und "Wall Street Journal". Meistzitierter TV-Sender war die ARD mit 564 Nennungen deutlich vor dem ZDF, das 393 Mal zitiert wurde.


Der "Spiegel" verdankt seine Spitzenstellung der Tatsache, dass das Magazin in fast allen Ressorts oben mitspielt. Die "Bild" hingegen spielt etwa im Wirtschafts-, Wissens- oder Kulturbereich kaum eine Rolle, ist dafür aber in den Ressorts Sport und - natürlich - Boulevard an der Spitze. Ansonsten greifen die deutschen Medien im Boulevard-Bereich überwiegend auf ausländische Quellen zurück. Unter den Top 10 finden sich gleich sieben internationale Titel, allen voran "New York Times", CNN und "Los Angeles Times".