ZDF LogoWährend die Krimiserie "KDD - Kriminaldauerdienst" derzeit mit Erstausstrahlungen bei Arte zu sehen ist, hat nun auch das ZDF einen Sendeplatz für die dritte und zugleich letzte Staffel gefunden. Nach Ostern soll die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Serie einem größeren Publikum präsentiert werden.

Ab dem 9. April sind die definitiv letzten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitagabend um 21:15 Uhr zu sehen. Allzu gute Quoten dürfte man in Mainz allerdings kaum erwarten: Von Beginn an fielen die Zuschauerzahlen - anders als die Kritiken - weitgehend überschaubar aus. Zudem seien die Geschichten "auserzählt", wie Klaus Bassiner, Leiter der Hauptredaktion Reihen und Serien (Vorabend), kürzlich betonte.



Beim Dreh der neuen Folgen wurde das Ende bereits eingeplant: Während Staffel eins und zwei mit einem Cliffhanger zu Ende gingen, der in der jeweils ersten Episode der folgenden Staffel aufgelöst wurde, hat man nun einen dramaturgischen Schlusspunkt gesetzt. Die Erstausstrahlung der dritten Staffel liegt bei Arte, weil sich der Sender  erstmals finanziell an der Herstellung der Serie beteiligt hatte.