Flash ForwardÜber ein halbes Jahr ließ ProSieben seinen Mystery-Montag pausieren und setzte stattdessen auf Filme - mit nicht allzu großem Erfolg. Für die nächsten Monate stehen nun wieder Serien auf dem Programm. Und zumindest zum Start ließ das die Quoten deutlich anziehen. So lief es für die neue Mysteryserie "Flash Forward"  zum Auftakt richtig gut.

Die Doppelfolge zum Serienstart sahen insgesamt 2,6 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum für ordentliche 7,9 Prozent Marktanteil reichte. 1,91 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in der Zielgruppe reichte es somit für einen Marktanteil von 14,4 Prozent - ein guter Wert für ProSieben, allerdings keiner, der ein allzu großes Polster bietet. 

Der Blick in die Vergangenheit mahnt ebenso wie der Blick in die USA jedenfalls zu Vorsicht vor verfrühtem Jubel: "Flash Forward" ist eine Serie mit fortlaufender Handlung. Ähnliche Mysteryserien verloren hierzulande meist sukzessive Zuschauer. Auch in den USA ging es für "Flash Forward" nach einem tollen Start Woche für Woche bergab, sodass eine Verlängerung um eine zweite Staffel bereits auf wackeligen Füßen steht. Das muss sich hierzulande nicht wiederholen, doch es zeigt: Die Bewährungsprobe muss "Flash Forward" erst in den kommenden Wochen bestehen.

Im Anschluss an "Flash Forward" startete die dritte Staffel "Supernatural". Die Zuschauer haben ProSieben die lange Pause von rund 14 Monaten anscheinend nicht übel genommen, die Quoten lagen auf einem ähnlichen Niveau wie bei Staffel 2. 1,66 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei ordentlichen 12,8 Prozent.