Foto: Ulla Kock am BrinkUlla Kock am Brink kehrt zurück vor die TV-Kameras. Nach DWDL.de-Informationen soll die Moderatorin künftig bei Sat.1 durch die neue Spielshow führen, die bereits unter dem Titel "Perfect 10" angekündigt wurde.  Das Format wurde von der skandinavischen Friday TV  entwickelt und soll auch in den USA bei NBC auf Sendung gehen. Bei Sat.1 wird die neue Show offenbar unter dem Titel "Die perfekte Minute" ab dem 30. April fünf Mal freitags um 20:15 Uhr zu sehen sein.

In der Sendung müssen die Kandidaten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In zehn entsprechenden Spielen, die je eine Minute dauern, können insgesamt bis zu 250.000 Euro erspielt werden. Eine Woche vor ihrem Auftritt bekommen die Kandidaten die Möglichkeit, insgesamt 30 in Frage kommende Spiele zu üben - zehn davon müssen sie dann in der Sendung meistern.
 

 
Das Prinzip mutet vom Muster her ein wenig an wie die seit Jahren etablierten Quizhows: Pro erfolgreich absolviertem Spiel geht es eine Gewinnstufe nach oben. Nach sechs gelungenen Prüfungen hat der Kandidat 25.000 Euro sicher. Drei Mal darf er sich einen Fehler erlauben, bevor das Spiel für ihn zu Ende ist. Der Unterschied zum Quiz: Es geht nicht um Wissen, sondern um Geschicklichkeit.

Mehr zum Thema:

Mit Aufgaben wie dem Stapeln von Golfbällen wirken die Spiele  auf den ersten Blick recht simpel, was der Spannung zuträglich sein kann. Man bedenke nur, welchen Erfolg die recht spartanischen Regeln von "Wer wird Millionär" hervorriefen und mit welchen Spielen bei "Schlag den Raab" am Samstagabend zuweilen ein Millionenpublikum vor dem Bildschirm gehalten wird.

Mit Ulla Kock am Brink hat Sat.1 eine Moderatorin mit Gamehow-Erfahrung verpflichtet. Schließlich führte sie bereits in den 90er Jahren bei RTL durch die "100.000 Mark Show". Vor der Kamera war Kock am Brink in den vergangenen Jahren eher selten zu sehen. Zuletzt führte sie bis Anfang 2005 gemeinsam mit Jörg Thadeusz durch die Sendung "Leute am Donnerstag" beim RBB. Derzeit ist sie hinter den Kulissen unter anderem als Leiterin Entwicklung und Akquisition für die Produktionsfirma Medienkontor tätig.
 
Mittlerweile bestätigte auch Sat.1 den Bericht. Wolfgang Link, Unterhaltungs-Chef der German Free-TV Holding sagte über die Sendung: "Die perfekte Minute' gehört zurzeit zu den weltweit begehrtesten Show-Formaten. In den USA geht das Programm Mitte März auf Sendung, weitere Länder stehen in den Startlöchern. Wir freuen uns, dass wir mit Ulla Kock am Brink eine Moderatorin mit großer Spielshow-Erfahrung für 'Die perfekte Minute' gewinnen konnten".
 
Moderatorin Kock am Brink über die neue Show: "Ich habe Ausschnitte der amerikanischen Aufzeichnung gesehen und sofort mit den Kandidaten mitgefiebert. Die Show verbindet witzige Spiele mit größter Spannung - das ist für mich die perfekte Mischung. Und das Tolle dabei: Wirklich jeder kann mitmachen - von der 18-jährigen Schülerin bis zum 50-jährigen Daddy."