NickelodeonBereits Anfang des Jahres kündigte Nick an, einen Tag lang sein Programm abschalten zu wollen. Nun hat der Kindersender einen Termin für seine außergewöhnliche PR-Aktion gefunden: Am 28. Mai veranstaltet der dann bereits in Nickelodeon umbenannte Sender seinen "Spieltag".

Nickelodeon schaltet für einen Tag das Fernsehprogramm ab - verbunden mit der Aufforderung, spielen zu gehen. Als Partner für das Projekt konnte der Kindersender das Deutsche Kinderhilfswerk mit seiner bundesweiten Aktion "Weltspieltag" gewinnen. Ziel ist es, das Spiel für einen Tag in den Mittelpunkt zu stellen.



Man folgt damit der im Jahr 2003 von Nickelodeon ins Leben gerufenen Aktion "Day of Play", der in der Vergangenheit bereits zahlreiche Länder folgten. "Wir möchten nicht nur in ihrem Fernsehverhalten eine Rolle spielen, sondern auch ein Begleiter außerhalb des TV sein und in dieser Position für eine bewusste und vielseitige Lebensgestaltung werben", so Oliver Schablitzki, Vice President Nick Deutschland.

Vor allem dürfte es Nick freilich dennoch um den PR-Effekt gehen, den eine solch ungewöhnliche Aktion mit sich bringen dürfte. Die Quotenverluste, die durch die Programmunterbrechung für einen Tag anfallen, kalkuliert Nick dabei mit ein. "Durch die Programmunterbrechung werden wir mit Sicherheit Quotenverluste hinnehmen müssen, unser Profil aber im Gegenzug stärken und Aufmerksamkeit für unser Engagement gewinnen können. Und das ist es uns am Ende wert", hieß es bereits zu Beginn des Jahres in einem Statement des Senders.