Der Sport-TagBereits am morgigen Montag erscheint mit "Der Sport-Tag" die erste tägliche Sportzeitung Deutschlands an den Kiosken. Schrittweise soll die Auflage von zunächst 150.000 Exemplaren ausgebaut werden: So startet das Blatt am Montag in Berlin, ehe in den kommenden Wochen weitere Gebiete hinzukommen werden.

Wie der Branchendienst "Kontakter" meldet, soll die 50 Cent teure Zeitung am Mittwoch in Hannover, Hamburg und Bremen starten, am Freitag im Ruhrgebiet, Köln, Leverkusen und Düsseldorf. Jede Woche sollen zwei bis drei weitere Druckstandorte hinzukommen, sodass bis Mitte April 90 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Zunächst müsse die Vertriebs-Logistik aufgebaut und organisiert werden, hieß es.



Hinter dem Projekt stehen laut "Kontakter" der Berliner Verleger Michael Hahn sowie zwei Gesellschafter und fünf stille Teilhaber, darunter der Immobilienhändler Patrick Juhnke. Das Investment liegt laut Hahn im Millionenbereich. Er selbst sammelte in der Vergangenheit viel Erfahrung im Medienbereich und gründete unter anderem die Programmzeitschrift Nur TV.

Die Redaktion von "Der Sport-Tag" sitzt in Berlin und besteht zunächst aus zwölf festangestellten Redakteuren, sowie 20 freien Journalisten. Geleitet wird die Redaktion von Winfried Weber. Die Ziele sind groß: Orientieren möchte sich die Redaktion etwa an der französischen "L'Equipe" und der italienischen "La Gazzetta dello Sport". Laut Hahn soll sich die Zeitung vom "marktschreierischen Boulevardstil" der Wettbewerber unterscheiden und sich am Stil des "Kicker" orientieren, heißt es im "Kontakter".

Die Themenschwerpunkte werden neben Fußball und Formel 1, bei Handball, Basketball, Eishockey und Golf liegen. Der Umfang wird von Montag bis Freitag bei 24 Seiten und am Sonntag bei 48 Seiten liegen. Die Sonntags-Ausgabe wird mit 1 Euro auch das Doppelte kosten. "Der Anspruch ist es, die Leser und Sportbegeisterten immer aktuell und schnell zu informieren, denn da liegt der Vorteil des Mediums Tagszeitung", so Michael Hahn über das neue Projekt.