Foto: ProSiebenÜberraschung aus Unterföhring: kabel eins-Chef Jürgen Hörner hat für seinen Sender erstmals Livesport-Rechte gesichert. Bislang hatte kabel eins lediglich im Rahmen der Doku "Unser Fußballclub - Helden der Kreisklasse" ein Amateur-Fußballspiel live übertragen. In dieser Saison wird der Sender nun alle 14 Rennen der Autorenn-Serie ADAC GT Masters übertragen. Eine entsprechende Vereinbarung schloss der Sender nun mit dem ADAC. Los geht's am Wochenende des 10. und 11. April.

Insgesamt wird es 14 Rennen an sieben Rennwochenenden geben. kabel eins wird an diesen Wochenenden jeweils samstags und sonntags voraussichtlich zwischen 11:45 Uhr und 13:15 Uhr live berichten. Vor dem Start und nach dem Rennende gibt's Hintergrundberichte, Porträts und Interviews, die von Jan Stecker und Lina Van de Mars präsentiert werden. Stecker präsentiert für kabel eins seit Jahren auch "Abenteuer Auto", Van de Mars ist unter anderem durch die Dmax-Sendung "Der Checker" und "Die Autoprofis" des DSF bekannt. Als passendes Vorprogramm gibt's zudem samstags ein "Abenteuer Auto on the Road", das Reportagen rund ums Auto zeigt.

Experten gesucht!

Jürgen Hörner, Geschäftsführer kabel eins: "Ich freue mich, dass wir mit der Übertragung der ADAC GT Masters eine äußerst attraktive Rennserie bei kabel eins präsentieren können. Nachdem wir mit ‚Abenteuer Auto’ seit zehn Jahren erfolgreich auf Sendung sind, werden wir unsere Auto-Kompetenz durch die Live-Berichterstattung in Zusammenarbeit mit dem ADAC weiter ausbauen." ADAC-Sportpräsident Tomczyk freut sich über den Abschluss: "Unser Fernsehpartner stellt Emotion und Faszination der Sportwagen in den Mittelpunkt aller Übertragungen: Das entspricht genau auch unserer Philosophie."