VOX LogoZu den weitgehend mageren Quoten, die die VOX-Show "Mein Restaurant" vor über einem Jahr einfuhr, gesellt sich eine weitere schlechte Nachricht. Wie der Branchendienst "Kontakter" meldet, musste das Münchner Sieger-Restaurant "Grinsekatze" inzwischen Insolvenz anmelden.

Verantwortlich sieht man sich bei VOX dafür nicht. "Es war immer klar, dass das Gewinnerpaar nach Ende der Sendung selbst die unternehmerische Verantwortung trägt, so wie es auch ihr Wunsch war", so ein Sendersprecher zum "Kontakter". Mangelnde Erfahrung und "schlechte bzw. keine Beratung" machen dagegen die Restaurant-Betreiber Anna Regenberg und Toby Kronwitter für den Insolvenzantrag verantwortlich.



Man habe bis zur letzten Minute gekämpft, betonte das Duo in einer vom "Kontakter" zitierten Erklärung. All das lassen die Chancen für eine zweite Staffel der momentan auf Eis liegenden Show weiter sinken. Mitte vergangenen Jahres betonte der Sender, man wolle das Konzept überarbeiten. Zudem sorgten bereits in der ersten Staffel die Kosten für Kopfzerbrechen. Gegenüber DWDL.de bezeichnete VOX-Chefredakteur Kai Sturm schon die Finanzierung als "eher schwierig".