Grafik: DWDL.deWieder einmal haben am vergangenen Wochenende viele Zuschauer vergeblich für die Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" abgestimmt - denn auf die Zusammensetzung der Kandidaten der Sendung hatten die Anrufe am Ende keinen Einfluss, nachdem Kandidat Helmut Orosz nun  die Sendung verlassen musste. Dafür rückte gemäß des Reglements der Show Kandidat Manuel Hoffmann nach, der eigentlich am Samstag rausgeflogen war.

Am Sonntag gab RTL bekannt, dass Kandidat Helmut Orosz wegen Drogenkonsums von der Teilnahme an der Casting-Show ausgeschlossen wurde. Bereits in der Sendung vom vergangenen Samstag stand Orosz in der Kritik der Jury. Nach der Show wurde er schließlich durch die "Bild" mit konkreten Vorwürfen konfrontiert, woraufhin er seinen Drogenkonsum eingestand. RTL reagierte entsprechend.
 

 
"Nachdem Helmut am Sonntag mit den Vorwürfen des Drogenmissbrauchs konfrontiert wurde und diese zugab, schloss RTL und die Produktion Grundy Light Entertainment ihn vom Wettbewerb aus", heißt es in einer Mitteilung des Senders. Weiter heißt es in der Mitteilung: "Wir tolerieren keinen Drogenkonsum bei Kandidaten von 'DSDS'. Fast sieben Millionen Zuschauer schalteten 'DSDS' Woche für Woche ein, darunter viele Jugendliche ebenso wie ganze Familien. Die Kandidaten sollten sich im Rahmen des Wettbewerbs vorbildlich verhalten. Wir hoffen, dass sich Helmut jetzt professionelle Hilfe holt und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft".

Auch Helmut Orosz selbst äußerte sich am Montag in der RTL-Mitteilung: "Ja, ich bin rückfällig geworden und bereue das zutiefst. DSDS war eine große Chance, die ich mir jetzt selber verbaut habe. Bei meinen Fans möchte ich mich entschuldigen, dass ich sie enttäuscht habe und mich bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken".