Unser Star für OsloNachdem sich schon die Programmverantwortlichen der ARD nach dem Ende von "Unser Star für Oslo" sehr zufrieden mit der Kooperation mit ProSieben und Stefan Raab beim deutschen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" gezeigt hatten, fand nun auch der NDR-Rundfunkrat und somit das für die Programmkontrolle zuständige Aufsichtsgremium nur lobende Worte.

Die Vorsitzende Dagmar Gräfin Kerssenbrock sagte auf der Sitzung am Freitag: "Das Konzept für die Sendung hat sich bewährt. Der nationale Vorentscheid für den Eurovision Song Contest war für alle ein Erfolg: Das Publikum wurde bestens unterhalten, vor allem haben viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer das Programm begeistert aufgenommen. Unter qualitativen Gesichtspunkten hat sich die Sendung wohltuend von Castingshows anderer Sender abgehoben."

Die Zusammenarbeit zwischen Raab, ProSieben und den Radiowellen der ARD habe ebenfalls professionell und reibungslos geklappt. Dass der NDR mit dieser Kooperation neue Wege beschritten habe, sei nicht ohne Risiko gewesen, so Kerssenbrock. "Aber das Wagnis hat sich gelohnt, wie auch das publizistische Echo zeigt." All das klingt nach einem Plädoyer für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr. Entschieden ist darüber bislang aber offiziell nicht.