Die kroatische Ausgabe der SensaDer Panini-Verlag begibt sich auf ein ungewohntes und noch dazu hart umkämpftes Terrain: Am 13. April startet der Verlag, der eigentlich auf Comics und Kinder- und Jugendzeitschriften spezialisiert ist, eine eigene Frauenzeitschrift. Dazu adaptiert man den kroatischen Titel "Sensa", der dort bei einer Gruner + Jahr-Beteiligung erscheint.

Gegenüber dem "Kontakter" erklärt Panini-Marketing-Director Daniela Seufert den vermeintlichen USP des Titels so: "'Sensa' steht wie kein anderes Frauenmagazin für Nachhaltigkeit." Thematisch soll das Blatt zwischen "Emotion" und "Vital" angesiedelt sein. Auf 124 Seiten geht es um die Themen Gesundheit, Schönheit und Psychologie, heißt es in dem Bericht weiter.

"Sensa" versucht es mit einer recht hochpreisigen Strategie: Der Copy-Preis soll bei rund 4,20 Euro liegen und damit in etwa auf "Emotion"-Niveau. Die Druck-Auflage liegt zum Start bei 100.000 Exemplaren. Als Chefredakteurin fungiert Annita Bottoni, für die Realisation ist das Münchner Redaktionsbüro Konzeptreich verantwortlich.