Überblick: Wirtschaftsmagazine

Auch das neue Jahr brachte keine Entspannung für die Wirtschaftsmagazine. Mit wenige Ausnahmen regierten erneut die roten Zahlen. Einen Lichtblick hab es bei "Focus Money", das in den letzten Quartalen starke Rückgänge hinnehmen musste, sich nun aberauf dem niedrigeren Niveau stabilisiert hat. Im Vergleich zum vierten Quartal blieb die Auflage konstant, im Vergleich zum Vorjahr ging es sogar leicht bergauf.

Die stärksten Verluste hatten die beiden Springer-Titel "Euro" und "Euro am Sonntag" zu verkraften, die 14,1 bzw. 15,1 Prozent ihrer Auflage einbüßten. Auch der Auflagenverfall des zur Spiegel-Gruppe gehörenden Manager-Magazins geht weiter: 11,7 Prozent betrug hier das Minus, noch mehr als im ebenfalls miesen vierten Quartal.

 Verk. Auflage
I/2010
Verk. Auflage
I/2009
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Guter Rat
332.207355.673- 6,6
- 23.466
Capital
177.064
184.836- 4,2- 7.772
Wirtschaftswoche174.260
186.281 - 6,5
- 12.021
VDI nachrichten  
151.357150.572+ 0,5
+ 785
Focus Money
142.035
139.147+ 2,1
+ 2.888
Euro
141.104
164.264- 14,1
- 23.160
Manager Magazin
108.654
123.075- 11,7
- 14.421
Impulse
103.967
108.966- 4,6
- 4.999
brand eins
103.425
101.044
+ 2,4
 + 2.381
Euro am Sonntag
89.621
105.558
- 15,1
- 15.937
Börse Online
87.51288.502
- 1,1- 990

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr