Logo: ZDFAuch unter dem neuen Chefredakteur Peter Frey haben Box-Übertragungen im ZDF wohl keine Zukunft. Der Mainzer Sender wird seine Zusammenarbeit mit Universum Box-Promotion wie geplant zum 31. Juli dieses Jahres beenden. Das kündigte Frey in Hamburg an.

"Auf absehbare Zeit wird es kein Boxen mehr im ZDF geben", zitiert die dpa den neuen Chefredakteur, auf den der Hamburger Boxstall gehofft hatte. Nun steht jedoch fest, dass es eine Kurskorrektur nicht geben wird. Frey begründete den Rückzug wie schon seit Vorgänger Nikolaus Brender mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten.



"In Zeiten knapper Finanzen müssen Prioritäten geschaffen werden", sagte Brender bereits im vergangenen Jahr. Welcher Sender die Kämpfe von Universum künftig ausstrahlen wird, ist noch unklar. Im vergangenen Jahr wurden RTL, Sat.1 und der Pay-TV-Sender Sky als Interessenten gehandelt. Erst kürzlich wagte Sat.1 nach mehrjähriger Pause ein vorerst einmaliges Box-Comeback und verzeichnete damit solide Quoten.