Bild: ZDF/Volker RoloffDer schwächste Monat aller Zeiten endete für das ZDF mit ernüchternden Quoten. Obwohl "KDD - Kriminaldauerdienst" und die "heute-show" mit Kritiker-Lob überschüttet wurden, scheint der Funke auf die Zuschauer einfach nicht überspringen zu wollen. Entsprechend gering blieb das Interesse.

So erreichte die Krimiserie um 21:20 Uhr in dieser Woche lediglich 2,37 Millionen Zuschauer und damit so wenige wie noch nie in dieser Staffel - und das, obwohl "Kommissar Stolberg" im Vorfeld immerhin noch auf 3,65 Millionen Zuschauer gekommen war. Der Marktanteil lag bei nur 8,7 Prozent und fiel beim jungen Publikum sogar noch deutlich schlechter aus. Dort entsprachen 430.000 Zuschauer gerade mal noch 4,3 Prozent.



Ähnlich schlecht ergeht es der "heute-show", die auf ihrem neuen Sendeplatz am späten Freitagabend nicht glücklich zu werden scheint. Nach zwischenzeitlichem Aufschwung ist die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke inzwischen wieder bei 1,27 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil angekommen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lachten sogar nur 4,6 Prozent der Zuschauer über die "heute-show".