SixxEs holpert noch etwas beim Start des neuen ProSiebenSat.1-Frauensenders Sixx, der am kommenden Freitag, 7. Mai um 20:15 Uhr mit der Free-TV-Premiere des "Sex and the City"-Films auf Sendung geht. Dass die technische Reichweite aufgrund der rein digitalen Ausstrahlung zu Anfang ohnehin nur begrenzt sein würde, war von vornherein klar - doch selbst wer sein Fernsehen digital empfängt schaut zum Sendestart womöglich noch in die Röhre.

Denn offenbar gab es keine rechtzeitige Einigung mit dem größten Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, der in immerhin 13 Bundesländern seine Netze betreibt. Zum Sendestart wird Sixx somit bei Kabel Deutschland nicht zu empfangen sein. Voraussichtlich wird der Sender erst ab dem 25. Mai für Kabel Deutschland-Kunden verfügbar sein. Dann ist der nächste Aufschaltzeitpunkt bei KDG, eine frühere Einspeisung sei nicht möglich. Auch über den Eutelsat Kabelkiosk und damit in etlichen kleineren Kabelnetzen ist Sixx zu Beginn noch nicht zu empfangen, auch hier wird eine Einspeisung aber in Aussicht gestellt.

Noch keine Einigung gibt es in den Gesprächen mit der Telekom. Über deren IPTV-Angebot Entertain wird Sixx also vorerst ebenfalls nicht zu empfangen sein wird, einen Termin gibt es noch nicht. In Aussicht gestellt wird aber eine Verbreitung über das IPTV-Angebot von Alice/Hansenet. Keine Probleme gibt es unterdessen mit den drei weiteren großen Kabelnetzbetreibern Unitymedia, Kabel BW und Tele Columbus. Dort wird der Sender rechtzeitig ins digitale Kabel eingespeist. Zudem ist Sixx digital via Astra zu empfangen. Um Sixx empfangen zu können muss in der Regel zunächst ein Sendersuchlauf durchgeführt werden.

Wer Sixx zu Beginn noch nicht empfangen kann muss sich übrigens zumindest nicht allzu lang darüber ärgern, den "Sex and the City"-Film nicht sehen zu können: Schon am 23. Mai läuft der Film dann auch bei ProSieben.