Germanys Next TopmodelDie zweite Staffel von "Germany's Next Topmodel" holte im Schnitt 21,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Staffel 3 kam auf 23,2 Prozent, Staffel 4 im vergangenen Jahr holte sogar 24,2 Prozent. Von solchen Werten ist "Germany's Next Topmodel" in diesem Jahr ein deutliches Stück entfernt. Im Schnitt reichte es bei Staffel 5 bislang für einen Marktanteil von rund 18 Prozent. Zufrieden sein kann man bei ProSieben dennoch: Zum einen, weil das Format damit weiter zu den erfolgreichsten des Senders gehört und zum anderen, weil auch der Trend stimmt.

Seit Wochen arbeitet sich "Germany's Next Topmodel" nämlich Stück für Stück nach oben -  und das völlig unbeeindruckt von der Konkurrenz. In dieser Woche reichte es nun mit 2,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe für einen neuen Staffel-Bestwert. Insgesamt schauten im Schnitt 3,18 Millionen Zuschauer zu - auch das waren mehr als bei jeder anderen Folge dieser Staffel.

Das beflügelte im Anschluss auch das Magazin "red", das mit 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls so erfolgreich war wie seit fast einem Jahr nicht mehr, als ebenfalls die Endphase von "Germany's Next Topmodel" die Quoten des Formats beflügelte. Insgesamt blieben ab 22:30 Uhr noch 1,8 Millionen Zuschauer dran, was auch beim Gesamtpublikum sehr guten 9,5 Prozent Marktanteil entsprach.

Vom Topmodel-Besuch profitierte am späten Abend zudem auch noch "TV Total", das sich mit 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls sehr gut schlug. Und schließlich blieben ab 0:30 Uhr sogar noch 650.000 Zuschauer bei "We Love Unser Star für Oslo Lena" dran. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 15,9 Prozent an.