Logo: HRSchon am Montag kündigten sich die massiven Probleme an: Das Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks unter hr-online.de war ab dem Nachmittag kaum noch zu erreichen. Am Dienstag bekamen die Besucher dann nur noch  eine Not-Startseite zu sehen mit dem Hinweis "Aus technischen Gründen ist das hr-online-Angebot nicht erreichbar. An der Problembehebung wird mit Hochdruck gearbeitet."

Am Dienstagnachmittag hat man nun offenbar vorerst einen Workaround gefunden und die Seite wieder online genommen - allerdings mit Einschränkungen. Die einzelnen Artikelseiten werden derzeit für je zwölf Stunden im Cache zwischengespeichert, um die Datenbank zu entlastendas bedeutet, dass sie innerhalb dieser Zeit nicht geändert werden können. Nachträgliche Korrekturen an Artikeln etwa sind derzeit nicht ohne weiteres möglich. Lediglich die Index-Seiten werden händisch häufiger aktualisiert, um sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

Zwischenzeitlich waren nur noch die Online-Version des Teletextes sowie die Live-Streams der verschiedenen Radio-Wellen des Hessischen Rundfunks, auf die auf der behelfsmäßig eingerichteten Startseite verwiesen wurde verfügbar gewesen. Damit wurden Erinnerungen an die Probleme des MDR vor knapp zwei Jahren wach: Die Online-Präsenz des MDR war damals mehrere Tage lang offline, auch dort funktionierten damals nur Live-Streams und der Teletext. Beim MDR hatte es damals unter anderem Probleme mit einem veralteten System gegeben. Beim Hessischen Rundfunk seien die Probleme nun aber anders gelagert, so hr-Sprecher Häuser gegenüber DWDL.de. Was nun die genaue Ursache für die Probleme ist, ist noch nicht bekannt.