Flash ForwardViel tragischer ist das zweite spektakuläre Aus, was in der Nacht zum Samstag deutscher Zeit bestätigt wurde: ABC bricht die vielversprechend gestartete SciFi-Mystery-Serie "Flash Forward" nach der ersten Staffel ab. Bedauerlich: Die eigentlich auf eine längere Laufzeit angelegte Storyline wird damit Ende Mai beim Finale der ersten Staffel nicht zuende erzählt werden können.

"Flash Forward" galt im vergangenen Herbst als der beste TV-Neustart des Jahres in den USA. Kritikerlob und Quote stimmte. Doch schon nach wenigen Episoden verlor sich die Handlung, wie Kritiker und Zuschauer bemerkten. Mehrfach wechselte der Showrunner und die gewünschte Ausrichtung der Story.  Aus dem Liebling der Saison wurde die größte Enttäuschung des Jahres.
 

 
Beim Deutschlandstart der Serie bei ProSieben überschlugen sich die Kritiker hierzulande angesichts der positiven Kritiken zum Start in den USA. Doch wer bereits die weiteren, schwächeren Folgen aus den USA gesehen hatte, konnte ahnen, dass sowohl der Publikumserfolg in Deutschland wie auch das Schicksal der Serie in den USA von kurzer Dauer sein würden.

Mehr News aus den USA

Bei ProSieben wird man angesichts der mauen Einschaltquoten nicht unglücklich sein über die Einstellung von "Flash Forward". Oft genug fand sich der Sender in der Vergangenheit in der Misere wieder, bei quotenschwachen, aber als Kult geltenden US-Serien zwischen ausbleibendem Quotenerfolg und dem drohenden Imageverlust bei Serienfans im Falle einer Absetzung abwägen zu müssen.