Die neue HitparadeIm Oktober hatte RTL II seine "Neue Hitparade" zum ersten Mal getestet und damit einen Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe erreicht - das war zwar weniger als der RTL II-Senderschnitt, aber reichte RTL II dennoch, um das Format - allerdings nach längerer Wartezeit und mit einigen Nachjustierungen - fortzusetzen. Die brachten zunächst allerdings noch nicht das erhoffte Ergebnis.

Für die zweite Ausgabe der "Neuen Hitparade" ging es im Gegenteil sogar noch deutlich bergab. Mit nur 550.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal nur für enttäuschend 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der RTL II-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 6,2 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum, wo RTL II das letzte Mal noch gute 4,7 Prozent Marktanteil einfahren konnte, reichte es mit 1,05 Millionen Zuschauern diesmal nur für 3,1 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zur ersten Ausgabe sackte die Zuschauerzahl um über 600.000 ab.

Damit landete RTL II noch deutlich hinter kabel eins, das "Beam me up - Die Star Trek Comedy" um 20:15 Uhr aufwärmte und damit nur magere 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte. 960.000 Zuschauer schalteten hier insgesamt ein. Dafür holten die Wiederholungen der beiden "Star Trek"-Filme 6 und 7, die schon am Samstagabend zu sehen gewesen waren, auch am Sonntag-Nachmittag nochmal ordentliche Marktanteile von 7,4 und 7,2 Prozent in der Zielgruppe.