Ruth MoschnerRuth Moschner, die einst durch die "Freitag Nacht News" bei RTL einem größeren Publikum bekannt geworden war, steht inzwischen für den Hessischen Rundfunk vor der Kamera. Im hr-fernsehen präsentiert sie zusammen mit Mathias Münch bereits "Hessens härteste Karaoke-Show", ab Juli bekommt sie nun ein weiteres Format.

Insgesamt vier Mal wird sie ab dem 2. Juli freitags um 20:15 Uhr "Das Schlagerrad" moderieren. Darin kramt der Hessische Rundfunk noch einmal Musik-Ausschnitte aus den letzten Jahrzehnten hervor- von den Hits der 50er Jahre bis heute. Zu sehen und hören geben wird es unter anderem Songs von Udo Jürgens, Marlene Dietrich, Nena oder Modern Talking, aber auch die musikalischen Versuche von Franz Beckenbauer haben ihren Platz.

Die Auswahl der einzelnen Clips trifft das "Schlagerrad" per Zufall aus sieben Kategorien, von Liebe über Stimmung bis Volksmusik. Ruth Moschner selbst äußert sich so zu ihrem neuen Format: "Meine Show bringt unvergessliche und witzige TV- Momente zurück. Ich liebe vor allem die Auftritte von Hazy Osterwald und seinem Quartett und die Wildecker Herzbuben – die einzige Volksmusikformation, die vom Weltall aus mit bloßem Auge erkennbar ist."