Grüne Wiese 2009Der Ideen-Wettbewerb "Grüne Wiese" hat sich für Gruner + Jahr offensichtlich ausgezahlt: "Beef" ging daraus ebenso hervor wie "Business Punk". Nun erblickt noch ein weiteres Projekt das Licht der Welt, das in diesem Wettbewerb entstand: "yuno", das am 15. Juni zunächst einmalig als junger Ableger des "Stern" erscheinen wird. Das Konzept fasst der Verlag so zusammen: "erklärte Aktualität, geschrieben in einer Sprache, die die Zielgruppe versteht".

Die Zielgruppe sind dabei Jungen und Mädchen ab zehn Jahren. "yuno" will sich von klassischen Teenager-Zeitschriften und Kinder-Wissensmagazinen abheben und bietet inhaltlich ein bisschen was von allem: So sind unter anderem Porträts bekannter Stars und Hintergrundgeschichten aus der Welt des Style ebenso angekündigt wie historische, wissenschaftliche oder psychologische Themen. Auch das Thema Sport wird Bestandteil des Heftes sein. Dabei setzt man "Stern"-typisch auf kraftvolle, elegante Bilder, die Neugierde auf die Texte wecken sollen.

Florian Gless, Redaktionsleiter von "yuno": "yuno steckt einerseits voller Bilder, andererseits bietet das Heft immer auch Hintergrund, Erklärung und nachhaltige Informationen. Das bietet in dieser Mischung und Umsetzung bislang kein anderes Heft für diese Zielgruppe." Gless ist auch Ressortleiter "Deutschland und Gesellschaft" beim "Stern". Artdirector ist Andreas Nyland, Artdirector der Line-Extension "stern Gesund leben". Entstanden ist das Projekt wie erwähnt im Rahmen des Wettbewerbs "Grüne Wiese 2009" und wurde seitdem in der "Stern"-Redaktion weiterentwickelt.

Gruner + Jahr lässt für den zunächst einmaligen Test von "yuno" 175.000 Exemplare drucken. Der Umfang des Hefts liegt bei 100 Seiten, für die die Käufer 3 Euro auf den Tisch legen sollen.