Das ErsteLena Meyer-Landrut muss sich wohl spätestens seit ihrer Rückkehr in Hannover damit abfinden, ein Star zu sein. Der Hype nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest könnte jedenfalls derzeit kaum größer sein - ein Hype, der sich auch in den Einschaltquoten widerspiegelt.

So sahen Lenas Empfang in Hannover am Sonntag ab 17:03 Uhr im Schnitt 3,77 Millionen Zuschauer alleine im Ersten. Der Marktanteil lag hier bei starken 20,2 Prozent. Hinzu kamen noch 1,91 Millionen Menschen, die die Partystimmung bei ProSieben genossen und dem Privatsender damit ebenfalls sehr gute 10,1 Prozent Marktanteil bescherten. Und schon Lenas Landung erwies sich ab 15:00 Uhr mit 3,47 Millionen Zuschauern im Ersten als großer Erfolg.



ProSiebenIn der Zielgruppe erreichte die Live-Übertragung der anschließenden Party aus Hannover sehr gute 17,0 Prozent Marktanteil - noch etwas besser lief es auch hier für Das Erste, das mit 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar 18,9 Prozent erzielte und sich damit die Marktführerschaft am späten Nachmittag sicherte. Ohnehin stand die ARD am Tag nach Lenas Sieg ein wenig Kopf: Anstelle von "Anne Will" schickte man nach dem "Tatort" eine halbstündige Doku über die Grand Prix-Siegerin ins Rennen, die noch einmal 5,91 Millionen Zuschauer anlockte und auch bei den jungen Zuschauern mit 12,9 Prozent Marktanteil gefragt war.

ProSieben feierte indes am Vorabend erneut den Erfolg und schicke planmäßig ein weiteres "TV total Oslo spezial" an den Start, das von 2,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe angesichts von 15,2 Prozent Marktanteil die Kollegen von RTL und Sat.1 locker abhängen konnte.