Foto: VoxWeil das ZDF mit seiner "Küchenschlacht" inzwischen um 14:15 Uhr richtig gut fährt, baut der Mainzer Sender seine Kochschiene im Nachmittagsprogramm ab Mitte August aus - das Format mit dem Titel "Topfgeldjäger" ist Teil der kürzlich angekündigten Programmreform.

Bei der Sendung handelt es sich um keine Kochshow im klassischen Sinne, sondern um ein Kochquiz, bei dem zwei Frauen gegen zwei Männer innerhalb von 40 Minuten drei Gänge kochen - jeweils ausgestattet mit den identischen Zutaten. Das "Salz in der Suppe" müssen sich die Kandidaten jedoch erst in drei Quizrunden, die während des Kochens zu absolvieren sind, verdienen.



Die Moderation der Show übernimmt der Hamburger Koch Steffen Henssler, Juror Frank Rosin entscheidet am Ende über den Sieg. Für das von "Fernsehmacher" hergestellte Format, kürzt das ZDF sogar seine 15-Uhr-Nachrichten - ausgestrahlt werden soll "Topfgeldjäger" nämlich immer schon um 15:05 Uhr. Ab Donnerstag werden die ersten Folgen in Hamburg aufgezeichnet.