Autoball WeltmeisterschaftBereits eine Woche vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft sorgte Stefan Raab für WM-Atmosphäre. Möglich wurde das durch die am Freitag ausgestragene Autoball-Weltmeisterschaft, die sogar deutlich erfolgreicher war als die vor zwei Jahren erstmals ausgetragene EM.

Mit 1,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verbuchte das fünfstündige Spektakel, bei dem sich Raab am Ende Giovanni Zarrella im Elfmeterschießen geschlagen geben musste, einen hervorragenden Marktanteil von 25,1 Prozent. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren war die Show nicht über 17,9 Prozent hinausgekommen.



Ein Plus, das sich auch bei den Gesamtwerten deutlich bemerkbar machte: 2,71 Millionen Zuschauer waren im Schnitt bei der Live-Übertragung aus Köln dabei und damit 800.000 mehr als bei der Autoball-EM vor zwei Jahren. Der Marktanteil lag hier bei starken 14,7 Prozent. Und selbst nach 1 Uhr räumte ProSieben noch ab: Den Spielfilm "Highwaymen" sahen immerhin noch 680.000 Zuschauer, in der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 21,5 Prozent gemessen werden.

All das drückte sich letztlich auch sehr deutlich in den Tageswerten des Senders aus: Schon beim Gesamtpublikum war ProSieben am Freitag mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent weitaus erfolgreicher unterwegs als gewöhnlich, bei den Werberelevanten lag ProSieben mit tollen 17,7 Prozent sogar klar vor Dauer-Marktführer RTL.