RTL II - its funDie Ausstrahlung von Staffel eins der wirklich hervorragenden Serie "Californication" geriet bei RTL II im Herbst 2008 zum veritablen Flop. Gemeinsam mit der Serie "Dexter" ging die Reihe unter dem Programmlabel "unmoralischer Montag" mit Ansage unter. Daher ist es RTL II hoch anzurechnen, dass man sich im Sommer nun endlich doch noch an die zweite Staffel der Serie mit "Akte X"-Star David Duchovny wagt. Ab dem 30. Juli zeigt der Sender jeweils freitags um 22:15 Uhr die neuen Folgen als Free-TV-Premiere.

"Californication" handelt vom Erfolgsschriftsteller Hank Moody, dem das Leben in Los Angeles Verdruss bereitet. Nachdem er zum Ende von Staffel eins das Herz seiner großen Liebe und Mutter seiner Tochter zurückerobern konnte, stellen sich in Staffel zwei neue Probleme im Alltag und im Liebesleben ein. Zudem wird Moody von Musikproduzent Lew Ashby angeheuert, um dessen Leben literarisch aufzuarbeiten - in Sachen Sex'n'Drugs & Rock'n'Roll haben sich in Moody und Ashby scheinbar Seelenverwandte gefunden.
 

 
Neben seiner Arbeit als Hauptdarsteller ist Duchovny auch als Ausführender Produzent an der Serie beteiligt. "Californication" wird vom US-Bezahlsender Showtime hergestellt. Mittlerweile liegen drei Staffeln der Serie vor, ein vierte entsteht derzeit. Die dritte Staffel wird in Deutschland ab August beim Bezahlsender AXN zu sehen sein, der bereits auch Staffel eins und zwei zeigte. Das dürfte auch eines der Probleme für "Californication" bei RTL II sein: Aufgrund ihrer Derbheit und der fortlaufenden Handlung über die Staffel handelt es sich ohnehin um ein Programm für eine eher kleine Zielgruppe - und die dürfte die Serie größtenteils schon gesehen haben.