RTL II News 2010Da mögen Kritiker noch so oft die Ausrichtung der "RTL II News" anprangern: Sie sind ein Erfolgsmodell bei den jungen Zuschauern. Am Montag hatten die Nachrichten sogar mehr Zuschauer als "Big Brother" direkt davor und "Extrem schön" direkt danach. Zudem reichte es bei den Unter-30-Jährigen für die deutliche Marktführung weit vor der "Tagesschau" im Ersten und den "Sat.1 Nachrichten".

So erreichten die "RTL II News" 310.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, die "Tagesschau" verfolgten nur 170.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe im Ersten - die Zuschauer in den Dritten Programmen nicht berücksichtigt. Die "Sat.1 Nachrichten" wollten gar nur 70.000 14- bis 49-Jährige sehen. Während RTL II damit einen Marktanteil von 12,0 Prozent in dieser Altersgruppe holte, musste sich die "Tagesschau" mit 6,5 Prozent zufrieden geben, Sat.1 mit nur 2,9 Prozent.

Auch in der weiter gefassten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für die "RTL II News" am Montag prächtig: Satte 9,5 Prozent Marktanteil holte die Sendung um 20 Uhr, die "Tagesschau" im Ersten behielt mit 12,5 Prozent aber die Oberhand. Ebenso natürlich beim Gesamtpublikum: 4,54 Millionen Zuschauer sahen die "Tagesschau" im Ersten insgesamt, 1,19 Millionen Zuschauer verfolgten die "RTL II News", die "Sat.1 Nachrichten" kamen auf 1,61 Millionen Zuschauer.

Den Erfolg in den jüngeren Altersgruppen schmälert das nicht. RTL II-Chefredakteur Jürgen Ohls dazu: "Mein News-Team und ich freuen uns sehr über den Erfolg unseres jungen Nachrichtenformats. Wir haben die Nachrichten sowohl inhaltlich als auch von der visuellen Gestaltung genau auf unsere jungen Zuschauergruppen zugeschnitten. Der Erfolg bestätigt uns, unser einzigartiges Konzept weiterzuverfolgen und diesen positiven Trend fortzusetzen."