V LogoSerien-Nachschub für Kabel Eins: Der Sender zeigt in der TV-Saison 2010/11 die im vergangenen November beim amerikanischen TV-Sender ABC gestartete SciFi-Serie "V" unter dem Namen "V - Die Besucher", wie Kabel Eins-Sprecherin Daniela Allgayer-Koreimann am Mittwoch gegenüber DWDL.de bestätigt. Ein genauer Ausstrahlungstermin für die Serie, von der bislang eine Staffel mit zwölf Episoden vorliegt, gibt es noch nicht.

"V - Die Besucher" ist ein Remake einer SciFi-Serie aus den 80er Jahren. Es erzählt die Geschichte von der Landung Außerirdischer auf der Erde, die vorgeben aus friedlichen Gründen gekommen zu sein. Doch eine Widerstandsgruppe unter Führung einer misstrauischen FBI-Agentin findet heraus, dass die Außerirdischen bereits seit Jahrzehnten in Menschenform auf der Erde sind und gar nicht so ehrenhafte Ziele verfolgen.
 

 
Die Serie erhielt in den USA überwiegend positive Kritiken. Nach vier Folgen im vergangenen Herbst setzte ABC die erste Staffel mit den restlichen 8 Folgen erst ab Ende März fort. Die Einschaltquoten der Serie waren nicht berauschend und doch bestellte der US-Sender eine zweite Staffel. Schützenhilfe leistete hier auch der enttäuschende Verlauf der Serie "Flash Forward", die daher vorzeitig beendet wurde. Damit stiegen die Chancen für "V".

Die Originalserie aus den 80er Jahren war in Deutschland damals übrigens zuerst auf VHS und erst dann im Fernsehen zu sehen. Sat.1 zeigte "V - Die außerirdischen Besucher kommen" ab Herbst 1988. Die Neuauflage zeigt jetzt also Schwestersender Kabel Eins.