Lena Meyer-LandrutStefan Raab hat es direkt nach dem Grand Prix-Sieg von Lena Meyer-Landrut bereits öffentlich ausgerufen - und damit offenbar Fakten geschaffen, die man bei der ARD nicht mehr abändern will: Lena Meyer-Landrut wird 2011 beim Eurovision Song Contest im eigenen Land versuchen, ihren Titel zu verteidigen, wie der NDR am Mittwoch noch einmal offiziell per Pressemitteilung bekannt gab.

Fest steht nun auch, wann sie das tun wird: Das Finale des Eurovision Song Contests 2011 wird am Samstag, 14. Mai stattfinden, die beiden Halbfinals wie gehabt jeweils am Dienstag und Donnerstag davor. Auf diese Termine haben sich die European Broadcasting Union EBU und der NDR als Vertreter der ARD verständigt. Nach wie vor unklar ist, in welcher Stadt der Song Contest ausgetragen wird. Eine Entscheidung soll nach den Sommerferien fallen. 

Mehr zum Thema

Genauso unklar ist, wie der in diesem Jahr so gelobte Vorentscheid im kommenden Jahr aussehen wird - denn mit der Festlegung auf Lena ist das Konzept "Unser Star für..." natürlich gestorben. Die Details für den deutschen Vorentscheid im kommenden Jahr - zum Beispiel, welche Komponisten teilnehmen und wie die Popwellen in der ARD eingebunden werden können - würden derzeit "zwischen den Beteiligten geklärt", lässt der NDR lediglich verlauten.