Dr. HouseRTL Interactive ist dem selbst gesteckten Ziel, möglichst das ganze Programm der RTL-Sender auch online auf den eigenen VoD-Portalen RTL Now und Vox Now verfügbar zu machen, ein Stückchen näher gekommen. Vor allem bei US-Serien fehlten dafür bislang häufig die Lizenzen, wenn man von den "CSI"-Serien mal absieht. Nun hat RTL Interactive aber für ein ganzes Bündel an Serien Verträge mit NBC Universal International Television Distribution abgeschlossen.

Dadurch wird es künftig zwar nicht alle, aber zumindest ausgewählte Staffeln von "Dr. House", "Monk" und "Psych" bei RTL Now zum Online-Abruf geben. Bei Vox Now ist "Criminal Intent" neu im Angebot. Allerdings gibt es einen Haken: Anders als bei den meisten anderen Sendungen wird es auch in den sieben Tagen nach der TV-Ausstrahlung kein kostenloses Catch-Up-Angebot geben, alle Folgen gibt es stets nur kostenpflichtig, dafür aber werbefrei zum Abruf.

Pro Folge müssen die Nutzer dafür 1,99 Euro berappen. Ganz billig ist das nicht, ProSiebenSat.1 verlangt auf seiner Plattform Maxdome in der Regel nur 1,49 Euro pro Episode. Zudem gibt es die Möglichkeit, neue Folgen auch bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung online anzusehen. Dafür werden dann marktübliche 2,49 Euro fällig. Nach dem Kauf können die Folgen jeweils 48 Stunden lang angesehen werden. Bereits jetzt verfügbar sind die bereits gezeigten Episoden der aktuellen und vorausgegangenen "Dr. House"-Staffel, sowie die schon gezeigten Folgen der aktuellen "Monk"-Staffel. Die anderen Serien folgen, wenn auch im Fernsehen wieder Erstausstrahlungen zu sehen sind.