Vox-Chef Hoffmann bei Programm-PKImage-Pflege: Vox wird einen Tag lang blau

"Profil durch Anspruch" lautete das Motto, unter dem Vox auf sein Doku-Programm hinwies. Auf die vierstündigen Dokumentationen am Samstagabend ist Vox-Chef Hoffmann besonders stolz - lassen sie sich doch auch allen Kritikern am Niveau von Katzenberger & Co. entgegenhalten. Selbst von Mitarbeitern der öffentlich-rechtlichen Sendern höre man angesichts dieses prominenten Sendeplatzes häufig Neid so Hoffmann. Immer wieder betont man bei Vox außerdem, dass man künftig freiwillig mit der dctp zusammenarbeiten wird. Bislang hatte sich Vox mit dctp eine Sendelizenz geteilt und war daher zur Ausstrahlung von dctp-Dokus verpflichtet.

Mit einem ganzen Thementag will Vox in der kommenden Saison nun sogar noch einen draufsetzen. Unter dem Label "Vox Planet Blue - Der Tag des Wassers" wird sich einen Tag lang alles um das Wasser drehen. Dazu hat sich Vox nicht nur die Oscar-prämierte Sendung "Die Bucht" von Tierschutz-Aktivist Richard O'Barry gesichert, sondern begleitet die Sonder-Programmierung auch mit einer Spendenaktion zugunsten des Projekts "Wasser ist Leben" der Andheri-Hilfe Bonn, das den Bau von Dämmen in Indien unterstützt. Stattfinden soll der Thementag, für den Vox sogar seine rote Kugel im Logo in blaue Farbe taucht, noch im Herbst dieses Jahres.

Serien: Vox ärgert RTL II und setzt auf seine Kernkompetenz

Wirklich spektakuläre Neuheiten gibt es im Bereich der US-Serien nicht, eher einen behutsamen Ausbau der eigenen Kernkompetenz Krimi. So zeigt Vox künftig gleich drei "Law & Order"-Ableger. Neben "Criminal Intent" nimmt Vox auch die britische Adaption "Law & Order: UK" ins Programm. Und obendrein ärgert man RTL II ein weiteres Mal: Ab Staffel 11 läuft "Law & Order: Special Victims Unit" bei Vox in Erstausstrahlungen. Die Serie ist bislang bei RTL II als "Law & Order: New York" zu sehen. Vergangenes Jahr nahm Vox dann unter dem Originalnamen zunächst Wiederholungen zusätzlich ins Programm und nun folgt der komplette Wechsel.

Vox-Chef Hoffmann bei Programm-PKBereits vor längerem angekündigt wurden zudem die beiden Serien-Neuerwerbungen "Leverage", eine Art moderne Robin Hood-Serie, die voraussichtlich im Winter an den Start gehen soll, sowie das australische "The Strip". Dazu gibt es neue Folgen des Serienhits "Lie to me" sowie der Serien "The Closer", "CSI: NY", "Burn Notice" und eben das oben schon erwähnte "Criminal Intent".

Daytime: Keine Experimente im Jahr nach "Frauenzimmer"

Vor einem Jahr war das Nachmittagsprogramm noch die spannendste Baustelle von Vox. Frank Hoffmann kündigte damals den täglichen Klatschtalk "Frauenzimmer" an, dazu eine tägliche Ausgabe von "Prominent" und eine längst wieder vergessene Kochshow mit Reiner Calmund. Inzwischen ist das meiste angesichts miserabler Quoten wieder Geschichte, "Prominent" wurde in den Vorabend umgesiedelt. In den nächsten Monaten plant man keine neue Revolution, stattdessen bleibt man beim bewährten Rezept US-Serien und hat dafür auch ein wenig Nachschub in Petto.

Neben der schon in dieser Woche gestarteten Sitcom "'Til Death", die bei Comedy Central bereits als "Ehe ist..." zu sehen war, steht mit "Rita rockt" eine weitere US-Sitcom in den Startlöchern, die voraussichtlich aber erst im kommenden Jahr starten soll. Im Mittelpunkt der Serie der "Gilmore Girls"-Produzenten steht Nicole Sullivan alias Rita Clemente, die mitten in der Midlife Crisis steckt und dann mit der Postbotin, ihrer besten Freundin, dem Freund ihrer Tochter und einem arbeitslosen Nachbarn eine Band gründet. Ebenfalls 2011 starten soll die Sitcom "Packed to the Rafters" aus Australien. In der Serie feiert das Ehepaar Rafter gerade Silberhochzeit und die wiedererlangte Freiheit, nachdem alle Kinder aus dem Haus sind - bis sie alle aufgrund unterschiedlicher Gründe wieder zurückkehren. Und dann wartet mit "Heartland" auch noch eine neue Familienserie aus Kanada, in der eine 15-Jährige eine Pferde-Ranch nach dem Tod ihrer Mutter weiterführen soll, auf ihre Ausstrahlung.