FIFA Fussballweltmeisterschaft 2010Die Fußball-WM in Südafrika neigt sich ihrem Ende entgegen - und treibt das WM-Fieber in Deutschland noch einmal in neue, kaum für möglich gehaltene Höhen: Das Halbfinale zwischen Niederlande und Uruguay pulverisierte den bisherigen Reichweiten-Rekord für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung bei dieser Fußball-WM regelrecht.

So sahen im Schnitt 19,5 Millionen Zuschauer das erste Halbfinale - die Zuschauer in Kneipen und bei Public Viewings wie immer nicht mitgerechnet. Das waren noch einmal fast sechs Millionen mehr als beim bisher erfolgreichsten Spiele ohne deutsche Beteiligung zwischen Brasilien und Nordkorea in der Vorrunde. Und mehr noch: Auch bei der WM 2006 war das Halbfinalspiel ohne deutsche Beteiligung deutlich weniger gefragt: Damals sahen 15,3 Millionen Zuschauer das Spiel zwischen Frankreich und Portugal.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg am Dienstagabend auf herausragende 58,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 58,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die WM bescherte dem ZDF damit am Dienstag einen Tagesmarktanteil von 28,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 24,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit natürlich mit weitem Abstand die Marktführung.