5 gegen JauchGestartet ist "5 gegen Jauch" einst fulminant: Herausragende 28,9 Prozent erreichte die erste Ausgabe im September vergangenen Jahres, schnell war daher entschieden, dass es weiter geht. Doch dann zeigten sich schnell Abnutzungseffekte. Der Marktanteil sank von Ausgabe zu Ausgabe und lag zuletzt mit 16,8 Prozent auf einem für RTL-Verhältnisse zwar noch durchaus akzeptablen, aber eben nicht mehr berauschenden Quoten-Niveau.

Um das wieder zu ändern, feilt RTL am Konzept - oder besser gesagt: RTL baut es komplett neu zusammen. Denn außer den Zutaten Jauch, Pocher und den fünf Kandidaten wird "5 gegen Jauch" zu einer komplett neuen Show - und zwar zu der, die man eigentlich von Anfang an erwartet hätte. "Wir wollen das Versprechen einlösen, das der Titel gibt", erklärte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger am Rande der RTL-Programmvorstellung in Hamburg.

Bislang spielten die fünf Kandidaten jeweils für sich und waren auch nur dafür da, Günther Jauch größtenteils von Anderen eingereichte Fragen stellvertretend zu stellen. Künftig müssen die fünf Kandidaten tatsächlich gegen Jauch antreten: Sie müssen künftig wie Jauch die Fragen beantworten. Während Jauch aber - abgesehen von den Jokern - auf sich alleine gestellt ist, dürfen sich die fünf Kandidaten untereinander beraten. Dabei sind verschiedene Variationen möglich: So könnten sich die fünf Team-Mitglieder völlig unbekannt sein oder auch aus demselben Freundeskreis oder gar einer Familie stammen. 

Im Vergleich dazu marginale Änderungen kündigte RTL auch bei Jauchs zweitem Format "Wer wird Millionär" an. Die Auswahl-Runde, an der bislang zehn Kandidaten teilnahmen, wird künftig auf fünf verkleinert. Zum einen liege das im Interesse der Zuschauer,die wollen, dass man schnell ins Spiel einsteigen kann, zum anderen natürlich auch im Interesse der Kandidaten, die ohnehin lange auf eine Teilnahme an der Show warten müssen, in der sie dann bislang aber nur eine sehr geringe Chance hatten, auf den Stuhl zu kommen, erklärt Tom Sänger die Idee hinter der Änderung. Umgesetzt wird sie zunächst in den vier Doppelfolgen, mit denen "Wer wird Millionär" im Herbst in die neue Saison starten wird.