Foto: ZDF/Kerstin BänschSeit zwei Monaten steht nun fest, dass Regierungssprecher Ulrich Wilhelm zum 1. Februar 2011 neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks wird. Der fließende Übergang zwischen Politik und Medien wurde seither bisweilen stark kritisiert - und findet nun auch umgekehrt statt. Am Samstagmittag bestätigt man beim ZDF: Moderator und Journalist Steffen Seibert wird Nachfolger von Wilhelm als  neuer Sprecher der Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Sender damit verlassen.
 
"Wir bedauern, dass Steffen Seibert seine Perspektive nicht im Journalismus gesehen hat. Er nimmt die bundesweite Bekanntheit, die er auf dem Schirm als Moderator von heute und heute-journal erworben hat, und die damit verbundene Kompetenz und Glaubwürdigkeit mit in seine neue Aufgabe", sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Und was sagt Seibert selbst zum neuen Job? "Für einen leidenschaftlichen Journalisten ist das eine ganz unerwartete, faszinierende neue Aufgabe", sagt er und findet sich dann sehr schnell in seiner neuen Rolle ein.
 
Denn weiter sagt Seibert in einer Pressemitteilung der Bundesregierung zu seinem Wechsel: "Ich nehme diese Aufgabe gerne an, weil ich überzeugt bin, dass die Bundesregierung unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel die richtigen Schwerpunkte setzt, um unserem Land in diesen schwierigen Jahren eine gute Zukunft zu sichern. Mit aller Kraft möchte ich helfen, diese Politik den Bürgern zu vermitteln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlerin und allen Mitgliedern des Kabinetts."
 


Mehr zum Thema

Beim ZDF bedauert man die Entscheidung Seibert. "Wir haben ihn als professionellen, engagierten Kollegen sehr geschätzt und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg", erklärt Chefredakteur Frey. Seiberts Aufgaben sind bereits verteilt: Petra Gerster und Barbara Hahlweg sollen nun die Einsätze von Seibert in der Hauptausgabe der "heute"-Sendung um 19 Uhr übernehmen; das "heute-journal" wird entsprechend von Marietta Slomka und Claus Kleber präsentiert. Bereits vor knapp fünf Jahren war Peter Hahne, damals noch stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, im Gespräch als Regierungssprecher. Er entschied sich damals gegen das Angebot.

Steffen Seibert begann seine journalistische Laufbahn beim ZDF und war für den Sender unter anderem als Korrespondent in Washington tätig. Seit 2003 präsentiert er die "heute"-Nachrichten und inzwischen auch das "heute-journal". Für seine Moderation der Sondersendungen im ZDF zum Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Ab Mitte August wird er nun seine neue Aufgabe wahrnehmen.