LavivaSeit Herbst 2008 bietet die Rewe Group mit "Laviva" nun schon ihr eigenes Frauenmagazin, das mit zahlreichen Rabatt-Coupons für die konzerneigenen Märkte aufwartet, produzieren, nun vergibt man den Produktionsauftrag neu. Die Medienfabrik Gütersloh wird das Heft demnach nur noch bis zum Jahresende produzieren. Allerdings bleibt der Auftrag in der Bertelsmann-Familie.

Ab dem neuen Jahr wird sich dann G+J Corporate Editors um "Laviva kümmern. "Mit dem Wechsel zu G+J Corporate Editors positionieren wir Laviva noch deutlicher als Qualitätstitel und als attraktiven Werbeträger", erklärt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group und Geschäftsführer des Rewe Verlages. "Laviva" musste nach einem sehr guten Start bei der jüngsten IVW-Ausweisung gerade einen deutlichen Auflagenrückgang um über 15 Prozent hinnehmen.

Dass sich nun künftig eine Gruner + Jahr-Tochter um "Laviva" kümmert, ist durchaus bemerkenswert. Vor dem Start hatte der damalige G+J-Boss damaligen Berichten zufolge noch massiv gegen die Produktion des Heftes durch eine andere Bertelsmann-Tochter gewettert. Schließlich schaffe man sich dadurch Konkurrenz zu den eigenen Frauenzeitschriften im eigenen Haus.