Loveparade 2010Zum Gedenken an die Opfer der Loveparade und für deren Angehörige und Freunde sowie für Verletzte und Betroffene findet am Samstag in der Duisburger Salvatorkirche in Duisburg ein zentraler ökumenischer Gedenkgottesdienst statt.

Wegen des zu erwartenden Besucheransturms wird es sogar im Fußballstadion des MSV Duisburg eine Übertragung geben. Und auch in den Medien wird die Trauerfeier noch einmal eine zentrale Rolle einnehmen: Gleich fünf Sender haben angekündigt, den Gottesdienst übertragen zu wollen. So berichten etwa Sabine Scholt und Jörg Schönenborn für Das Erste und das WDR Fernsehen ab 10:45 Uhr.

Das ZDF wird ab 10:40 Uhr mit Moderator Norbert Lehmann vor Ort sein und von der Trauerfeier in Duisburg berichten. Darüber hinaus werden auch die privaten Nachrichtensender n-tv und N24 den Gottesdienst übertragen. Neben Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft werden weitere zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet.