Matthias FornoffZusätzlich zu ihrem wöchentlichen Talk im ZDF wird sich Maybrit Illner künftig um das "heute journal" kümmern. Rund 40 Mal pro Jahr soll sie  durch die Sendung führen und laut Chefredakteur Peter Frey vor allem mit ihren Interviews Akzente setzen. Hauptmoderatoren des täglichen Nachrichtenmagazins bleiben Claus Kleber und Marietta Slomka. Illner übernimmt beim "heute journal" den Part von Steffen Seibert, der das ZDF verlässt. Seibert hatte vor wenigen Wochen mitgeteilt, dass er den Posten des Regierungssprechers für die Bundesregierung übernimmt.

Seiberts Part als Hauptmoderator der Hauptausgabe der Nachrichtensendung "heute" um 19 Uhr übernimmt künftig Matthias Fornoff (Bild). Weibliche Hauptmoderatorin bleibt Petra Gerster. Fornoff ist für das ZDF derzeit als Leiter des Studios in Washington tätig. Bis Mai 2007 war er als Chef vom Dienst in der Chefredaktion des Zweiten tätig. Als Korrespondent im Landesstudio Berlin berichtete er ausführlich von der Oderflut im Sommer 1997. Von 1998 bis 2000 leitete er das Landesstudio Brandenburg. Seine journalistische Laufbahn startete Fornhoff bei der dpa und in der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte.
 

 
ZDF-Intendant Markus Schächter über die Nachfolge-Regelung für Steffen Seibert: "Ich freue mich sehr, dass wir die wichtigen Positionen in unseren beiden Nachrichten-Flaggschiffen mit herausragenden eigenen Leuten besetzen können. Mit Maybritt Illner und Matthias Fornhoff haben wir zwei Top-Journalisten für zwei Top-Jobs". Der neue "heute"-Moderator bringt laut Chefredakteur Peter Frey durch seine internationale Erfahrung "unter anderem auch eine besondere Kompetenz in Sachen Globalisierung, Bewältigung der Finanzkrise und das transatlantische Verhältnis ein".